Oberarmkopffraktur

Oberarmkopffrakturen stellen nach Frakturen der Speiche sowie nach hüftgelenksnahen Frakturen die häufigsten Brüche dar und sind eher typisch bei Menschen in fortgeschrittenem Alter. Frauen sind etwa doppelt so häufig betroffen wie Männer (ca. 2:1). Aber auch junge, sportlich aktive Menschen können einen Bruch des Oberarmkopfes erleiden.

Diagnostik:

Röntgen, Computertomographie (CT)

Behandlung:

  • Konservative Therapie mit Schulterverband für 3 – 4 Wochen
  • Operative Therapie:
    • Gelenkerhaltend (gedeckte oder offene Einrichtung, Nagelung oder Verplattung der Fraktur)
    • Gelenkersatz (inverse Schulterprothese)

Nachbehandlung:

  • Schulterverband für 4 Wochen
  • Pendelübungen direkt postoperativ
  • Physiotherapie