SLAP-Läsion (Verletzung des Bicepssehnenankers)

SLAP-Läsion bedeutet „superior labrum anterior to posterior“-Läsion. Dies bezeichnet eine Verletzung des knorpelig-sehnigen Ursprungs (Labrum) des langen Kopfes (Anteils) der Bicepssehne an der knöchernen Gelenkspfanne der Schulter (Glenoid). Die Verletzung wird in verschiedene Schweregrade eingeteilt: Der häufigste Typ (Typ II) bezeichnet einen Riss von ca. 10 – 2 Uhr. Insgesamt gibt es in der Literatur bis zu 11 beschriebenen Typen, dies würde hier jedoch den Rahmen sprengen und wird im gegebenen Fall persönlich besprochen.

Diagnostik:

Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel (Arthro-MRT)

Behandlung:

  • Physiotherapie (gelenkszentrierende Übungen)
  • Arthroskopie (Gelenksspiegelung) mit arthroskopischer Refixation mittels Nahtankern, Absetzen der langen Bicepssehne oder Verlagerung der langen Bicepssehne

Nachbehandlung:

  • Abduktionspolster für 2 Wochen (Pendelübungen direkt postoperativ erlaubt)
  • Keine Außenrotationsbewegungen für 6 Wochen
  • Physiotherapie (gelenkszentrierende Übungen)